73788

Hier können Sie Ihre Überschrift eingeben

Am 26. September 1991 wurde der Verein der Tiergartenfreunde Hoyerswerda (heute Verein der Zoofreunde Hoyerswerda) gegründet. 38 Personen fanden sich dazu zusammen. Als Hauptziel stellten sie sich, den Zoo Hoyerswerda wirtschaftlich und finanziell zu unterstützen.

Als Vorsitzender erhielt Viktor Strzodka das Vertrauen. Dem Vorstand gehörten außerdem an: Dr. Werner Jorga, Maritta Kocksch, Dr. Horst Franz, Sigrun Jeck, Dr. Werner Tschirch, Helmut Sikorsky, Jürgen Niklas und Frank Grommisch. Gäste der Gründungsversammlung waren Dr. Reinhard Neumayr und Walter Hüttenberger vom Förderverein des Alpenzoos Innsbruck in Östereich.

Seitdem wurde in dem Hoyerswerdaer Verein viel geleistet, stets im Interesse des Erholungsgebietes Nr.1 in der Stadt. Auf den folgenden Seiten können Sie sich davon überzeugen.